• Essentials Archery

Die Auswahl der Blechstärke und des Blechwinkels

Alleine schon, weil Du Dir diese Frage gestellt hast, ist es wohl nicht so einfach ein passendes Blech und den richtigen Blechwinkel dazu auszuwählen.

Auch auf dieser Website und in der Beschreibung der GT Launcher können wir Dir keine pauschale Empfehlung für die Blechstärke aussprechen. Auch der empfohlene Blechwinkel von 27-31° ist nur ein Anfangswert und wird wahrscheinlich im Laufe des weiteren Tuningprozesses noch verändert werden.

Grundsätzlich können alle Werte für die korrekte Einstellung Deiner Pfeilauflage ausgeschossen werden.

Durch die Analyse der geschossenen Gruppen mit dem jeweiligen Setup kann dies ausgewertet und angepasst werden.


Für die Breite des Blechs haben wir folgende Empfehlungen für Dich:

Target 4mm: < 17/64”

Field 5,5mm: 17/64” bis 20/64”

3D / Indoor 7mm: 22/64” bis 23/64”

Vegas 8,5mm: < 23/64”


Wie immer gibt es aber auch hier Ausnahmen und wenn Du Dich mit einem breiteren Blech wohler oder sicherer fühlst ist das ebenfalls vollkommen in Ordnung!


Für die Stärke des Blechs müssen folgende Faktoren beachtet werden, da diese sehr individuell sind:

· Pfeilgewicht

· Überhang des Pfeils über die Spitze des Blechs hinaus

· Überhöhung des Nockpunkts

· Wie ruhig der Bogen bei Ausziehen gehalten werden kann

· Wie sich der Pfeil beim Ausziehen auf dem Blech verhält

Die GT Launcher haben folgende Vorteile gegenüber anderen auf dem Markt erhältlichen Produkten:

- im Lieferumfang sind nicht rostende Edelstahl Schrauben enthalten

- das Blech ist aus einem nicht rostenden Edelstahl hergestellt

- sehr gute Rückstellkraft

- Bruchsicher

- beste Haltbarkeit

- viele Varianten (GT Launcher sind in insgesamt 20 verschiedenen Varianten erhältlich)

Die vollständige Auswahl unserer GT Launcher findest Du hier im Shop:

GT Launcher sind in vier verschiedenen Breiten – Target, Field, 3D/Indoor und Vegas – und je vier (9-12) bis sechs (7-12) verschiedenen Stärken erhältlich.


Falls Du Fragen zur Auswahl deines GT Launchers hast, kannst Du uns gerne eine Mail an info@essentialsarchery.com schreiben und wir versuchen Dir so gut es geht zu helfen.

393 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

*Alle Preise inkl. gesetzlicher USt., zzgl. Versand